Leben, lernen und arbeiten in Kanada

Das Bewerbungverfahren für das Working Holiday Program und die anderen Kategorien des International Experience Canada (IEC) Programs haben sich signifikant verändert. Zwar werden für 2016 wieder wie im Vorjahr 5.000 IEC Arbeitsvisa an Deutsche zwischen 18 und 35 Jahren vergeben. Doch diesmal kommen alle Interessenten, die sich online bewerben, zuerst mal in einen Interessenten-Pool. Aus den Pools werden nach und nach Kandidaten gezogen, die sich dann in sogenannten rounds of invitation um die begehrten Workvisa bewerben können, ebenfalls online.

Die erste round of invitations für Deutsche in den Programmen Working Holiday (Open Work Permit), Young Professionals und International Co-op liefen laut Info des Einwanderungsministeriums am 16. Dezember 2015 an. Weitere Infos hier.

Update: Für Deutsche gibt es - Stand 14. Januar 2016 - auf jeden Fall noch freie Plätze im Young Professionals und im International Co-op Program. Im Working Holiday Program wartet man indes weiter auf neue Nachrichten.